Glückliche Schwangerschaft

Deine mentale Geburtsvorbereitung in Frankfurt

Schwanger – und jetzt? Die ersten drei Schritte für deine glückliche Schwangerschaft

Nicht jede Schwangerschaft ist auch immer eine glückliche. Aber ein paar Dinge können wir selbst tun, damit sie einfacher und sorgenfreier wird. Hier kommen meine Top Drei Tipps.

Schwanger und jetzt? Die ersten drei Schritte für eine glückliche Schwangerschaft. Schwanger und jetzt? Die ersten drei Schritte für eine glückliche Schwangerschaft.


1. Kümmere dich so schnell wie möglich um eine Hebamme für das Wochenbett

Ab sofort bist du für zwei Menschen verantwortlich und du wirst sehr bald merken, dass die Sorgen, die mit so einem Baby kommen, um einiges größer sein können als alles, was du bisher kanntest. Deshalb möchtest du dieses Baby in guten Händen wissen. Eine Hebamme für das Wochenbett unterstützt dich nach der Geburt, stellt sicher, dass es deinem Baby gut geht und steht mit Rat und Tat zur Seite. Und natürlich ist sie nicht nur für das Baby da, sondern auch für dich. Um eine Hebamme solltest du dich sofort mit positivem Schwangerschaftstest kümmern.


2. Melde dich für einen Geburtsvorbereitungskurs an
Beim ersten Mal ist Geburt die große Unbekannte (und sind wir mal ehrlich: beim zweiten, dritten, ... Mal irgendwie auch). Du weißt im Normalfall nicht, was dich erwartet und häufig hast du dich auch noch nicht im Detail mit dem Ablauf der Geburt befasst. Daraus können schnell Ängste entstehen – von denen du einige abschwächen kannst, indem du dich einfach ausreichend informierst und dich damit beschäftigst. Diese wichtigen Informationen bekommst du unter anderem am besten in einem klassischen Geburtsvorbereitungskurs. Mein Tipp: Kümmere dich auch hier rechtzeitig um eine Anmeldung und höre dich vorher nach Empfehlungen um.


3. Bereite dich mental vor
Last but not least, bereite dich mental auf deine Schwangerschaft und Geburt vor. Das fängt damit an, dass du in Verbindung mit deinem Baby gehst und endet nicht damit, dass du einen Kurs oder Workshop für mentale Geburtsvorbereitung oder Hypnobirthing besuchst. Es geht um eine gesunde Grundeinstellung, die du während deiner gesamten Schwangerschaft anwenden kannst und die dir hoffentlich die Geburt und die Zeit danach erleichtern wird – oder dir damit helfen kann, bestmöglich mit der jeweiligen Situation umzugehen. Ein passender Workshop oder Kurs kann dich auch hier vorbereiten, mentale Tools mit in deinen Alltag zu nehmen. Meine Kursübersicht für mentale Geburtsvorbereitung in Frankfurt mit Elementen aus dem Hypnobirthing findest du hier.


Zusatztipp: Neben all dem Planen und Organisieren, lerne auch mal loszulassen, den Moment zu genießen und in die Vorfreude zu gehen. 

 

E-Mail
Instagram